stettnersinusa

Fremdbestimmung und der Lauf der Natur

In Uncategorized on 13. Februar 2011 at 22:47

Seit gut 2 Wochen wird unser Leben mal mehr, mal weniger vom Herrn Grippevirus bestimmt. Der schickt zuerst Jakob für ein paar Tage ins Krankenlager und streift als Kollateralschaden auch Johanna. Auch Christine macht er zwischendurch das Leben schwer. Wie soll man Bücher vorlesen und kranke Kinder in den Schlaf singen, wenn man hierfür keine Stimme mehr hat? Und zu guter letzt hat er noch genug Energie, um Georg für fast 1 Woche außer Gefecht zu setzen… Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal mehr als 3 Tage hintereinander krankheitsbedingt der Arbeit fernbleiben musste. Noch hat Herr Grippevirus einen Fuß in der Tür, aber die nächste Woche kann nur besser werden, und der Sommer kommt bestimmt🙂.

Die Natur hat sich das mit der Sozialentwicklung der Menschen sehr gut ausgedacht. Z.B. das erste reaktive Lächeln eines Säuglings. Kommt das doch genau dann, wenn der Schlafentzug (auch ohne zutun von Herrn Grippevirus) etwa 4-5 Wochen nach der Geburt nicht mehr überspielt werden kann und die Nerven nur noch blank liegen. Wie macht da ein Lächeln doch die Eltern glücklich! Bei Jakob konnten wir dieses erste Lächeln mit der Kamera einfangen. Es war ein Weihnachtsgeschenk zum 1. Feiertag. Johanna spart zwar seit wenigen Tagen nicht mit reaktivem Lächeln, hat aber etwas gegen die Kamera…

Und Jakob? Der hat nicht nur Quatsch im Kopf und gerne 2 Schnuller gleichzeitig im Mund, sondern ist dabei, den Reiz des Verhandelns zu entdecken. Neueste Wortentdeckung: „Morgen.“ Er scheint verstanden zu haben, dass Morgen eine halbe Ewigkeit in der Zukunft zu liegen scheint. Fingernagelschneiden? – „No, morgen!“ Aufräumen? – „Neiiin, morgen!“ Ins Bett gehen? – „Morgen!“

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: