stettnersinusa

Jakob

In Uncategorized on 7. November 2010 at 00:27

In unbeobachteten Momenten tanzt Jakob im Kindergarten zu seinen Lieblingsliedern …

Jakob liebt Apfelschnitze. Eine Dame besten Alters (irgendwo zwischen 50 und 60) hat sich heute im Teeladen, in dem wir immer unseren Tee kaufen, halb weggeschmissen vor Lachen und Unverständnis, als sie gesehen hat, dass Jakob nichts Süßes, dafür aber Apfelschnitze isst … Wir sind halt doch in Amerika.

Strategisches Denken: In Sachen Süßigkeiten weiß Jakob sehr genau, wie er bei Mama und Papa vorgehen muss, um das beste Resultat zu erzielen: Bei Mama heißt es „tuh“ (=two), worauf er in jede Hand z.B. ein Gummibärchen bekommt (also insgesamt die gewünschten two), was sich ggf. ein weiteres Mal wiederholt. Bei Papa ist die bessere Strategie „eins“: „Eins“ bekommt man ohne großes Theater 3x, etwas schreien führt zum 4. „eins“ und großes Theater zum 5. „eins“. In besonders ungünstigen Momenten oder wenn das Theater besonders gut gelingt, gibt es sogar ein 6. „eins“…

Schon seit geraumer Zeit benötigt Jakob bestimmte Utensilien zum Schlafen. Anfangs war das v.a. die „Ass“ (Eisenbahn), die er bei seinem Freund Linus hat mitgehen lassen. Auch heute kann es noch passieren, dass Jakob nach seiner „Ass“ verlangt, doch ist das inzwischen eher selten geworden. Dafür müssen unterschiedliche Gegenstände unbedingt mit ins Bett, mit denen man noch ein wenig spielt und diese dann beim Einschlafen unter sich begräbt. Häufig sind das Bücher, mal ein Auto oder ein Football, oder eine Sandschaufel, Mamas Schlafanzug, eine Haarbürste, … Und wehe, man wagt es zu früh, diese Gegenstände aus dem Bett zu entfernen… Dafür werden die Kuscheltiere und Puppe Baby sowie Liisa regelmäßig aus dem Bett geworfen. Liisa (ja mit 2 ii) ist eine Mäusespieluhr, die Jakob zur Geburt von Liisa geschenkt bekommen hat und die seitdem mal mehr, mal weniger regelmäßig ihr Lied am Abend singt.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: