stettnersinusa

Kulturelles vom Wochenende

In Uncategorized on 27. Juni 2010 at 23:03

Maximaltemperaturen näher an den 40°C als an den 30° Celsius bestimmten das Wetter auch an diesem Wochenende. Erst für die 2. Hälfte der kommenden Woche sind wieder einmal angenehmere Temperaturen unter 30°C angekündigt. Der Veranstaltungskalender für dieses Wochenende bot eine ganze Reihe von Outdoor-Aktivitäten.

So radelten wir am späten Samstagnachmittag zum Manayunk Art Festival. Manayunk ist ein einige Meilen nordwestlich des Zentrums gelegener Stadtteil Philadelphias. Hier reihten sich an diesem Wochenende entlang der Main Street die Stände von einigen 100 Ausstellern (überwiegend Schmuck und Malerei). Jakob war mit einem Luftballon, einer frisch gepressten Zitronenlimonade und zum Abschluss einem Eis sehr zufrieden.

An diesem Wochenende begannen in Philadelphia auch die Feierlichkeiten zum Unabhängigkeitstag mit Open-Air-Konzerten, Feuerwerken,  Paraden, … Ein Teil der Veranstaltungen findet an Penn’s Landing am Delaware River statt. Hier ist 1682 der Staatsgründer William Penn an Land gegangen. Heute befindet sich an dieser Stelle ein Park sowie ein Seefahrtsmuseum. Am späten Sonntag-Nachmittag traten auf der Freilichtbühne Bischof Hezekiah Walker & The Love Fellowship Crusade Choir auf, 2-fache Grammy-Gewinner im Bereich Gospelmusik. Wir hatten leider keinen Fotoapparat dabei. Auf Youtube finden sich aber einige Videos – ziemlich genauso lief es musikalisch und religiös inhaltlich ab, außer dass der Chor aus mindestens 40 Sängern bestand. Zum ersten Mal bei einem kulturellen Ereignis waren bis auf wenige Ausnahmen nur Afraoamerikaner anwesend. Zu klassischen Konzerten kommen zu 99% Weiße, auch bei Jazz-Konzerten sind diese noch deutlich in der Mehrzahl. Und zum ersten Mal kam richtig Stimmung auf. Während das Publikum sich der musikalischen und religiösen Verzückung hingab, war Jakob mehr von den Motorbooten auf dem Delaware River begeistert… Ein Erlebnis war es jedenfalls.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: