stettnersinusa

Art After 5 und Schnee über Schnee

In Uncategorized on 19. Dezember 2009 at 22:48

Bereits während unseres Vorbereitungsbesuches im vergangenen Mai waren wir bei „Art after 5“ im Philadelphia Museum of Art. In einer Eingangshalle mit großem Treppenaufgang finden Freitag abends Konzerte und kulinarische Höhepunkte (zumindest nach amerikanischen Maßstäben) statt. Diesmal: Holiday Jazz mit Tim Warfield featering Joanna Pascale – ziemlich gut verjazzte amerikanische Weihnachtslieder. Unsere kulturellen Erlebnisse in Philadelphia sind übrigens hier aufgelistet.

In der Nacht fing es dann an zu schneien. Selbst die Tagesschau berichtet vom „Schneenotstand“ an der Ostküste. Jedenfalls hörte es bislang nicht auf zu schneien und es sind bis zum Abend wohl etwa 40 cm Schnee gefallen (Nachtrag vom 21.12.09: offiziell waren es in Philadelphia 23.2 inches, seit Aufzeichnungsbeginn im Jahr 1884 der 2.stärkste Schneefall innerhalb von 24 Stunden). Der Verkehr ist völlig zum erliegen gekommen. Die Versuche, die Straßen mit den vorhandenen Mitteln zu räumen und dann frei zu halten sind eher frustran. Freunde sind heute zum (Groß)Elternbesuch in die Schweiz aufgebrochen: Der Zubringerflug von Philadelphia nach Newark (in der Nähe von New York) wurde gestrichen und der schnell gebuchte Zug hatte über 3 Stunden Verspätung. Sie haben dann mit Regionalzügen, die weniger Verspätung hatten, gerade noch den Flieger nach Zürich erwischt…

Nachtrag vom 20.12.09: Wir haben unsere Freunde heute wieder vom Bahnhof in Philadelphia abgeholt. Nicht das Wetter, sondern Mitreisende und Sicherheitsbedingungen haben die Reise nach Zürich verhindert. Bis sie das Gepäck, Visa-Dokumente, Flugkostenerstattung und einen neuen Flug in ein paar Tagen organisiert hatten, war die ganze Nacht vergangen – und das mit Linus (1½ Jahre)…

Jakob war vom ersten bewusst wahrgenommenen Schnee (mehr beobachtend aus der Wohnung als im direkten Kontakt…) fasziniert.

Fotos von „Art after 5“ und vom Schnee hier.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: